Schlacht bei Lindenau

Am 16. Okto­ber 1813 kam es nach mona­te­lan­gem Manö­vrie­ren und vie­len gro­ßen und klei­nen Gefech­ten zur bis dahin größ­ten Schlacht in der Geschich­te. Die Alli­ier­ten Russ­land, Preu­ßen, Öster­reich und Schwe­den stell­ten in Leip­zig Napo­le­on Bona­par­te und sei­ne Armee, die aus Sol­da­ten aus Frank­reich, Polen, Sach­sen, Ita­li­en und den Rhein­bund­staa­ten bestand. Nicht ohne Grund setz­te sich der Begriff Völ­ker­schlacht schon bald danach durch.

Napo­le­ons Armee wur­de in Leip­zig von drei Sei­ten her ein­ge­kreist und in schwe­re Gefech­te ver­wi­ckelt. Dabei muss­te er zugleich den Weg nach Wes­ten frei­hal­ten, um sich im Not­fall zurück­zie­hen zu kön­nen und nicht voll­ends abge­schnit­ten zu wer­den. Die­se Rou­te führ­te durch den Ort Lin­denau mit sei­ner stra­te­gisch wich­ti­gen Brü­cke über die Wei­ße Els­ter. Eine Abtei­lung aus Infan­te­rie, Artil­le­rie und Kaval­le­rie unter Hen­ri-Gati­en Bert­rand hat­te die Auf­ga­be, Lin­denau und die Brü­cke um jeden Preis zu hal­ten.

Doch auch die Alli­ier­ten wuss­ten um die Bedeu­tung Lin­den­aus und ent­sand­ten den öster­rei­chi­schen Feld­herr Ignác Gyu­lay mit 25.000 Sol­da­ten, um Napo­le­on den Weg abzu­schnei­den.

Die Dice Knights Ber­lin bie­ten die­ses Sze­na­rio für 2–4 Spie­ler zum Mit­spie­len an. Ver­wen­det wer­den die Regeln „Age of Eagles“ und Minia­tu­ren im 6mm-Maß­stab. Kommt vor­bei und besie­gelt Napo­le­ons Schick­sal oder hal­tet dem Emper­eur den Rücken frei.

For­mez vos batail­lons!

Sze­na­rio nach den Regeln für Age of Eagles mit den Dice Knights Ber­lin.

  • Sams­tag, 4. April 2020, 10.00 — 19.00 Uhr
  • Sonn­tag, 5. April 2020, 9.00 — 16.00 Uhr

Kin­der- und Jugend­zen­trum Müh­le

An der Neu­stadt­müh­le 3

38100 Braun­schweig